Schock für Dinamo Zagreb! Wie der kroatische Meister gestern auf seiner offiziellen Webseite bekannt gab, wurde Kapitän-Arijan Ademi nach dem Champions League-Spiel gegen den FC Arsenal bei der Dopingprobe positiv getestet. Die UEFA hat nun ein Disziplinarverfahren gegen den 24-jährigen eingeleitet und wartet auf das Ergebnis der B-Probe.
Bitter Nachrichten für Dinamo Zagreb und Arijan Ademi, der 24-jährige Mittelfeldspieler ist laut Angaben des Vereins nach dem 2:1-Erfolg in der UEFA Champions League gegen den FC Arsenal Anfang September durch den Dopingtest gefallen. Die Europäische Fußball-Union UEFA habe mittlerweile ein Disziplinarverfahren gegen Ademi wegen eines positiven Tests nach eingeleitet.
In eine Stellungnahme auf der offiziellen Webseite äußerte sich der kroatische Meister wie folgt dazu: „Das ist das erste Mal, dass wir mit so einer Situation konfrontiert sind. Wir sind überrascht, weil Ademi dieses Jahr sechsmal zu Dopingkontrollen ausgewählt wurde und die Resultate bislang immer negativ waren“.
Weitere Details sind nicht bekannt, Dinamo und der Spieler selbst dürfen sich während des laufenden Disziplinarverfahrens nicht öffentlich zu den Einzelheiten äußern. Der weitere Verlauf hängt sehr stark vom Ergebnis der B-Probe ab. Sollte diese ebenfalls positiv sein, droht sowohl Ademi als auch Dinamo eine Strafe. Angefangen von einer Geldstrafe, über eine Sperre bis hin zum Punktabzug ist dann alles möglich.