Englischen Medienberichten zu Folge steht der kroatische Nationalspieler Darijo Srna kurz vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Gunners-Coach Arsene Wenger ist ein großer Fan des 33-jährigen Außenverteidigers und sieht in Srna den idealen Führungsspieler für die jungen Nachwuchstalente bei Arsenal.
Seit über 12 Jahren spielt Darijo Srna mittlerweile bei Schachtar Donezk in der Ukraine, in dieser Zeit hat sich der Rechtsverteidiger nicht nur zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt, sondern auch zu einer absoluten Identifikationsfigur des Vereins. Während Jahr für Jahr neue Brasilianer kommen und gehen ist Srna Donezk stets treu geblieben und das obwohl es immer wieder lukrative Angebote aus den europäischen Topligen gab.
Doch nun stehen die Zeichen auf Abschied zwischen Srna und Schachtar, der Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft hat nur noch einen laufenden Vertrag bis zum Ende der Saison in der Ukraine und mit dem FC Arsenal soll (erneut) ein Top-Klub an Srna dran sein. Gunners-Coach Arsene Wenger ist bereits seit geraumer ein großer Srna-Fan und sieht in diesem den idealen Führungsspieler, an dem sich die vielen jungen Talente in London orientieren können. Mit mittlerweile 33 Jahren ist Srna sicherlich nicht mehr jüngste, bei Arsenal könnte er jedoch die Rolle als Backup für Stammverteidiger Hector Bellerin einnehmen.
Auch ein Wechsel im Winter ist möglich, da Srna nur noch einen Vertrag bis zu Sommer hat, wäre ein Transfer im Januar die einzige Chance für Schachtar nochmals einen Transfererlös für Srna zu erwirtschaften. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 6 Millionen Euro.