Der kroatische Nationalspieler Sime Vrsaljko wird US Sassuolo diesen Sommer verlassen und nach Spanien zu Atletico Madrid wechseln. Der 24-jährige Außenverteidiger hat sich bereits vor zwei Wochen über einen möglichen Transfer geäußert und nun hat auch Atletico-Präsident Enrique Cerezo den Wechsel bestätigt.
Die kroatische Enklave in der Primera Division wird immer größer, aber der kommenden Saison erhalten Luka Modric & Co. Unterstützung von Sime Vrsaljko. Der 24-jährige Rechtsverteidiger verlässt den US Sassuolo und wird zukünftig für Atletico Madrid spielen. Bereits während der EURO machten Gerüchte die Runde, dass Vrsaljko kurz vor einem Wechsel nach Spanien stehen würde. Der Abwehrspieler selbst bestätigte die Spekulationen vor rd. zwei Wochen: „Ich kann sagen, dass, zumindest soweit ich weiß, Sassuolo und Atlético meinen Transfer nach Madrid in Kürze finalisieren sollten. Ich bin sehr optimistisch.“
Vrsaljko wurde zuletzt immer wieder mit dem SSC Neapel in Verbindung gebracht, doch sein Wunschland bzw. Verein war stets Atletico: „Ich habe meinen Beratern gesagt, dass ich keine Intentionen habe, das Trikot der Azzurri zu tragen – auch wenn die Klubs sich quasi einig waren. Vom ersten Moment war es mein Wunsch, meine Karriere bei Atlético fortzusetzen.“
Der obligatorischen Medizincheck hat Vrsaljko bereits bei der EM 2016 in Frankreich absolviert. Die offizielle Bekanntgabe des Transfers dürfte in den kommenden Tagen erfolgen. Atletico-Präsident Enrique Cerezo äußerte sich wie folgt zu dem Wechsel: „Er hat den Medizincheck absolviert und wird kommende Saison für uns spielen. Ich werde lernen müssen seinen Namen auszusprechen, denn kroatisch kann ich noch nicht.“
Gerüchte zu Folge soll sich die Ablösesumme zwischen 13-15 Millionen Euro bewegen. In Madrid wird Vrsaljko mit dem spanischen Nationalspieler Juanfran in den Konkurrenzkampf gehen um einen Stammplatz auf der rechten Verteidigerposition.