Basketball: Kroatien kämpft um die Teilnahme an Rio 2016

By | 4. Juli 2016
Basketball: Bojan Bogdanovic wechselt in die NBA zu den Brooklyn Nets

CROPIX

Die kroatischen Basketballer bestreiten diese Woche in Turin das Olympische Basketball-Qualifikationsturnier und möchten sich knapp einen Monat vor Beginn der Olympischen Sommerspiele noch ein Last Minute-Ticket für Rio 2016 sichern!

Während sich die kroatischen Fußballer nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2016 mittlerweile in ihrem (wohlverdienten) Urlaub befinden, steht für die kroatischen Basketballer ein echter Härtestet bevor. Bojan Bogdanovic & Co. bestreiten diese Woche in Turin das olympische Qualifikationsturnier und können sich mit einem Turniersieg das Last Minute-Ticket für die Sommerspiele 2016 in Rio sichern.

Mit Mario Hezonja, Bojan Bogdanovic, Damja Rudez verfügt Kroatien derzeit über drei NBA-Profis und ist sicherlich nicht chancenlos bei dem Quali-Turnier in Turin. Mit Gastgeber Italien und Griechenland buhlen jedoch zweit weitere europäische Spitzenteams um das olympische Ticket.

Kroatien spielt in der Vorrunde zunächst gegen Italien (5.7) und einen Tag später gegen Tunesien (6.7). Danach kreuzt man die Gruppe mit Griechenland, Mexiko und dem Iran. Der Gruppensieger und -zweite qualifizieren sich für das Halbfinale, wobei die Gruppenersten den jeweiligen Gruppenzweiten aus der anderen Gruppe kreuzen. Das Finale findet am 9. Juli statt, nur der Sieger löst eines der letzten beiden Tickets für Rio 2016.

Bei der EURO Basket 2015 gehörte Kroatien ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis, landete am Ende jedoch nur auf dem 9. Rang. Bereits damals spielte man gegen Griechenland und musste sich nur knapp mit 70:72 geschlagen geben.