Der kroatische Meister Dinamo Zagreb ist auch der Suche nach einem neuem Trainer fündig geworden. Der Bulgare Ivaylo Petev ist ab sofort neuer Cheftrainer der Blauen.
Knapp zwei Wochen nach dem Rücktritt von Zlatko Kranjcar bei Dinamo Zagreb haben die Blauen einen neue Cheftrainer gefunden. In den vergangenen Wochen und Tagen kursierte immer wieder der Name Ivaylo Petev durch die kroatischen Medien und der 41-jährige Bulgare hat nun auch das Rennen gemacht. Petev wurde heute offiziell als neuer Trainer in Zagreb vorgestellt.
Der ehemalige Profifußballer war bis 2010 aktiv, primär in Bulgarien, und hat direkt im Anschluss den Übergang in die Trainer-Laufbahn gewagt. Mit Ludogorets Razgrad und Levski Sofia hat dieser unter anderem auch bereits zwei große Vereine in Bulgarien trainiert. Zuletzt stand Petev beim bulgarischen Fußballverband unter Vertrag und war Nationaltrainer der A-Nationalmannschaft.
Auf der offiziellen Pressekonferenz äußerte er sich wie folgt zu seinem neuen Engagement in Zagreb: „Ich bin froh über meine Ankunft bei Dinmao. Zwei mal haben wir es nicht geschafft uns zu verständigen und nun hat es endlich geklappt. Dinamo ist ein großer verein und ich habe nur eines im Kopf, wir müssen Erfolg haben und wir müssen eine Mannschaft werden. Wir werden jeden Tag hart arbeiten, sowohl ich als auch die Spieler. Es wird nicht einfach, aber das Ziel ist es Dinamo dort hin zurück zubringen wo man bereits in den letzten Jahren war, ganz oben.“
Petev wird am Sonntag sein Debüt auf der Trainerbank von Dinamo feiern, direkt in seinem ersten Spiel kommt es im Maksimir-Stadion zum Derby gegen Hajduk Split.