Der kroatische Tennis-Profi Marin Cilic hat sich mit seinem Drittrunden-Sieg beim Masters-Turnier in Paris sein Ticket für die ATP World Tour Finals gesichert. Cilic setzte sich in Paris gegen sein direkten Konkurrenten Belgier David Goffin mit 6:3 und 7:6 durch.
Für Marin Cilic könnte es derzeit kaum besser laufen, der Kroate feierte erst am vergangenen Wochenende den ATP-Turniersieg in Basel und nun legte der ehemalige US Open-Gewinner nochmals nach. Mit dem 6:3 und 7:6 Drittrunden-Sieg beim Masters-Turnier in Paris gegen den Belgier David Goffin hat sich Cilic nun auch die Teilnahme an den ATP World Tour Finals gesichert. Das ATP-Finals ist das letzte Turnier im Jahr, nur die acht besten Tennisprofis aus dem jeweiligen Jahr qualifizieren sich für das Turnier.
Cilic qualifizierte sich als siebter Spieler für das ATP-Finale welches vom 13. bis 20. November in London ausgetragen wird. Neben Cilic sind unter anderem der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic, der Schotte Andy Murray und der Schweizer Stan Wawrinka qualifiziert. Für Cilic ist es bereits die zweite Teilnahme am ATP-Finale nach 2014.
Nach dem Sieg gegen Goffin äußerte er sich wie folgt zu diesem Erfolg: „Es waren großartige vergangene zehn Tage für mich. Es bedeutet mir sehr viel, mich wieder qualifiziert zu haben.“
Aber auch in Paris geht es für Cilic weiter, im Viertelfinale trifft er nun auf den Sieger des Duell zwischen Novak Djokovic und dem Bulgaren Grigor Dimitrov.
Für Cilic wird es zum Jahresende nochmals richtig spannend, nach den ATP-Finals in London wartet direkt das Davis Cup-Finale in Zagreb vom 25. bis 27. November. Es ist jedoch gut zu sehen, dass Cilic knapp drei Wochen vor dem Davis Cup-Finale in absoluter Topverfasssung ist.