Tennis: Marin Cilic beendet das Jahr auf dem 6. Rang

By | 21. November 2016
Marin Cilic

Foto: PIXSELL

Marin Cilic hat sich nach dem ATP-Finals in London, trotz des frühen Aus in der Vorrunden, nochmals um einen Platz in der Weltrangliste verbessert. Der 28 Jahre alte Kroate beendet das Tennis-Jahr 2016 damit auf dem 6. Rang, seiner besten Position jemals auf der Tour.

Das Tennis-Jahr 2016 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Mit dem gestrigen Finale beim ATP-Finals in London ist das Jahr, aus ATP-Sicht, offiziell beendet. Auch wenn Marin Cilic mit zwei Niederlage und einem Sieg bereits in der Vorrunden in London ausgeschieden ist, konnte er sich in der ATP-Weltrangliste nochmals um einen Platz verbessern, Cilic wird das Jahr auf dem 6. Rang beenden, seiner bisher besten Positionierung.

Insgesamt betrachtet verlief das Jahr 2016 aus Sicht von Cilic positiv, als Nr. 13 gestartet hat er sich in die Top 10 zurück gekämpft und ganze sieben Plätze gut gemacht. Mit 48 Siegen und 23 Niederlagen hat er zudem eine positive Bilanz. Zwei Turniersiege konnte Cilic dieses Jahr feiern, in Basel und in Cincinnati sicherte sich der Kroate seinen Karrieretitel 14 und 15. 3.650 Punkte und rd. 3 Millionen US-Dollar hat Cilic in den vergangenen knapp 12 Monaten auf der Tour erspielt.

Während für Andy Murray & Co. die Saison beendet ist, steht für Cilic das Highlight des Jahres noch bevor. Am kommenden Wochenende bestreitet dieser in Zagreb das Davis Cup-Finale mit Kroatien gegen Argentinien. Sollte Cilic seine starke Form der letzten Woche erneut abrufen können, winkt ihm ein krönender Abschluss in diesem Jahr.