Die Cowboys treffen heute Abend im Halbfinale der Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Paris auf Norwegen. Die Skandinavier gehören, neben Slowenien, sicherlich zu der größten Überraschung bei der WM in Frankreich und haben noch eine Rechnung offen mit Domagoj Duvnjak & Co. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem! Auf HRSPORT stellen wir Euch zu allen kroatischen Spielen während der WM entsprechende Links zu kostenlosen Online Livestreams zur Verfügung.
Kroatien gegen Norwegen, mit diesem WM-Halbfinale hätten wohl die wenigsten Fans und Experten vor Beginn des Turniers vor knapp zwei Wochen ernsthaft gerechnet. Beide Mannschaften gehören zweifelsfrei zur europäischen Spitzengruppe, dennoch wurden sowohl die Kroaten als auch die Norweger im Vorfeld nicht so stark eingeschätzt.
Norwegen hat, ähnlich wie Kroatien, bisher nur eine Niederlage im Turnier kassiert. Die Skandinavier mussten sich in der Vorrunde mit 28:31 gegen Gastgeber Frankreich geschlagen geben. Anders als die Cowboys hat man die restlichen vier Spiele (Polen, Russland, Brasilien und Japan) jedoch alle recht souverän gewonnen. Das vermutlich beste Spiel zeigte man im Achtelfinale beim eindrucksvollen 34:24-Erfolg gegen Mazedonien. Auch gegen Ungarn im Viertelfinale ließ man kaum etwas anbrennen und lag zur Halbzeit bereits mit +7 in Front. Am Ende setzte man sich mit 31:28 durch.
Die Skandinavier haben einige erfahrene Bundesligaspieler in ihren Reihen: Harald Reinkind von den Rhein-Neckar Löwen, Kent Tonnesen aus Berlin oder Christian O’Sullivan aus Magdeburg sollen das Team anführen. Der Star der Mannschaft ist jedoch ohne Frage Sander Sagosen. Der 21-jährige Spielmacher hat bereits vor einem Jahr bei der EM gezeigt welches Potenzial in ihm steckt und ist auch bei der WM das Herzstück der norwegischen Mannschaft. Sagosen wird von vielen Experten als das „größte Talent im Welthandball“ bezeichnet und wird ab kommenden Sommer für den französischen Spitzen-Klub Paris Saint-Germain auflaufen. Mit 36 Toren ist er zudem auch der Top-Scorer Norwegens. Seine Quote mit 56% ist jedoch nicht gerade überragend.
Bei Kroatien hat sich nach dem 30:29-Erfolg gegen Spanien relativ wenig an der Ausgangssituation geändert. Das Team von Zeljko Babic hat gegen die Iberer ein starkes Spiel gezeigt, aber bei weitem noch kein perfektes. Um gegen Norwegen zu bestehen, wird man jedoch mindestens die Leistung wie gegen Spanien erneut abrufen müssen, in allen Mannschaftsteilen. Der Schlüssel wird, wie so oft im Handball, die Defensive sein. Mit Luka Sebetic fehlt Babic zudem eine Option im Rückraum, für Sebetic ist die WM nach seiner Knöchelverletzung gegen Spanien gelaufen. Auch Domagoj Duvnjak plagt sich nach wie vor mit Knieproblemen herum und kann nicht ernsthaft trainieren. Nichtsdestotrotz werden die Jungs alles in die Waagschale werfen und wir sind gespannt was dabei herauskommt. Rein objektiv betrachtet liegen die Chancen bei 50:50.
Kroatien und Norwegen standen sich 2016 insgesamt dreimal direkt gegenüber. Zweimal bei der Handball-EM in Polen und einmal in der Olympia-Quali. Mit 2 Siegen und einer Niederlage führen die Cowboys den direkten Vergleich an. Vor allem der 31:24-Erfolg im Spiel um Platz 3 bei der Handball-EM 2016 dürfte vielen Norwegern noch in Erinnerung sein und man wird sicherlich alles daran setzen diese Rechnung auszugleichen.
Anwurf der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr in AccorHotels Arena in Paris. RTL Kroatien hat sich für die WM 2017 exklusiv die Rechte gesichert, so dass die Partie nicht im kroatischen öffentlich-rechtlichen Programm zu sehen sein wird. Das Spiel kann man sich jedoch kostenlos im Online Livestream auf YouTube (mit englischen Kommentar) HIER ansehen bzw. auf handball.dkb.de.