Ex-Nationalspieler Darijo Srna hat gestern seinen 35. Geburtstag gefeiert und passend dazu seinen auslaufenden Vertrag bei Schachtar Donezk bis zum Sommer 2018 verlängert. Der Rechtsverteidiger äußerte sich im Rahmen der Vertragsverlängerung auch über die Transfergerüchte rund um den FC Barcelona.
Darijo Srna ist nicht nur in Kroatien eine echte Fußball-Legende, sondern auch in der Ukraine. Der ehemalige kroatische Nationalspieler spielt seit über 14 Jahren für den ukrainischen Top-Klub Schachtar Donezk und wird noch eine weitere Saison dranhängen. Wie Schachtar Anfang der Woche bekannt gab, wurde der Vertrag mit dem Rechtsverteidiger bis zum Sommer 2018 verlängert. Passenderweise wurde die Vertragsverlängrung zu seinem 35. Geburtstag bekannt gegeben.
Shakhtar-Rekordspieler Darijo Srna hat seinen Vertrag bei Donezk bis 2018 verlängert. #ssnhd pic.twitter.com/oDdnS5kQRD
— Sky Sport News HD (@SkySportNewsHD) 1. Mai 2017
Srna äußerte sich wie folgt zu der Vertragsverlängerung: „Ich bin sehr glücklich, denn ich möchte bei Schachtar meine Karriere beenden. Es gab keine Verhandlungen, der Präsident hat mir gesagt, dass er mir einen neuen Vertrag anbieten möchte und ich habe mich dafür bedankt. Nach 14 Jahren sehe ich mich als Teil dieses Vereins, teil dieser Familie.“
Der Ex-Kapitän der Vatreni äußerte sich zudem erstmals auch öffentlich über die Transfergerüchte rund um den FC Barcelona. Srna hat sich im Winter gegen einen Wechsel zu den Katalanen und für einen Verbleib bei Schachtar entschieden: „Ich habe damals zum Präsidenten gesagt, dass mir ein nationaler Titel mit Shakhtar mehr bedeuten würde als ein Champions-League-Sieg mit Barcelona. Nur wenige Menschen hätten an seiner Stelle so viel für den Verein getan wie er. Ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich den Verein verlassen hätte.“
Srna wechselte 2003 von Hajduk Split zu Donezk und konnte seitdem insgesamt 21 Titel mit den Ost-Ukrainern feiern.