Der HNK Rijeka hat am 34. Spieltag in der HNL einen wichtigen 2:0-Auswärtserfolg bei Slaven Belupo gefeiert und steht damit kurz vor dem Gewinn der kroatischen Meisterschaft in der HNL. Rijeka reicht am kommenden Wochenende bereits ein Unentschieden um sich den Titel zu sichern.
Der erste Meisterschaftstitel in der Vereinsgeschichte des HNK Rijeka ist zum Greifen nahe. Mit dem gestrigen 2:0-Auswärtserfolg bei Slaven Belupo hat der HNK einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn gemacht. Nach drei sieglosen Jahren, konnte sich die Mannschaft von Matjaz Kek am Mittwochabend in Koprvinca drei wichtige Punkte sichern.
Franko Andrijasevic brachte Rijeka in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause (42.) sorgte Marko Vesovic mit dem 2:0 für die Vorentscheidung in der Partie. Andrijasevic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt dazu: „Ich habe ein gutes Gefühl, aber wir müssen uns konzentrieren. Wir wollen nicht in eine Euphorie verfallen. Am Sonntag müssen wir noch den letzten Schritt gehen und gegen Cibalia gewinnen und dann können wir ausgelassen feiern.“
Am vorletzten Spieltag trifft Rijeka zuhause auf Cibalia, vor dem Hintergrund, dass der HNK 5 Punkte Vorsprung vor Dinamo Zagreb hat und ein Torverhältnis welches um 7 Tore besser ist, würde ggf. schon ein Unentschieden reichen um sich den Titel zu sichern. Mit einem Sieg wäre dies auch mathematisch sicher.