Der HNK Rijeka hat sich vorzeitig die kroatische Meisterschaft gesichert

By | 21. Mai 2017
Der HNK Rijeka hat sich vorzeitig die kroatische Meisterschaft gesichert

Foto: PIXSELL

Die Sensation ist perfekt! Der HNK Rijeka hat sich am 35. Spieltag mit einem 4:0-Heimerfolg gegen Vinkovci Cibalia vorzeitig die kroatische Meisterschaft gesichert. Für den HNK ist es der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Zudem beendete Rijeka damit die 11-jährige Titelserie von Dinamo Zagreb.

Schluss, aus und vorbei! Der HNK Rijeka hat es tatsächlich geschafft, mit einem 4:0-Heimerfolg gegen Vinkovci Cibalia hat sich der HNK heute vorzeitig die kroatische Meisterschaft 2016/17 gesichert. Einen Spieltag vor Ende der Saison hat Rijeka nun 5 Punkte Vorsprung auf Dinamo Zagreb und ist damit nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Das direkte Duell am letzten Spieltag zwischen Rijeka und Dinamo hat sportlich somit keinen Wert mehr.

Die Mannschaft von Matjaz Kek ließ keinen Zweifel daran, dass man sich vor den eigenen Fans den Titel sichern möchte. Mario Gavranovic sorgte mit einem Doppelpack (11., 15.) schnell für klare Verhältnisse, Bezjak (45.) und Zuparic (72.) fixieren den Endstand. Wie verdient dieser Titelerfolg für den HNK ist belegt allein die Tatsache, dass Rijeka in bislang 35 Saisonspielen nur eine Niederlage kassiert. Der Meisterschaftsgewinn ist ein historisches Ereignis in der HNL, denn erstmals seit 11 Jahren hat eine andere Mannschaft als Dinamo Zagreb die Meisterschaft gewonnne. Für den HNK ist es zu dem die erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Rijeka wird damit im Sommer an der Qualifikation zur UEFA Champions League teilnehmen und in der 2. Runde einsteigen.

Seit der Gründung der kroatischen Liga im Jahr 1992 hatten zuvor nur Dinamo (18 Titel), Hajduk Split (6) und NK Zagreb (1) die Meisterschaft gewonnen.