In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte rund um einen möglichen Wechsel von Nikola Kalinic nach China. Nun scheint der kroatische Nationalspieler ins Visier vom AC Milan geraten zu sein. Doch die Verantwortlichen in der Toskana denken nicht daran ihren Topstürmer diesen Sommer vorzeitig ziehen zu lassen. Kalinic hingegen hat nun öffentlich seinen Wechselwunsch bekräftigt.
Mit 15 Toren und 2 Vorlagen in 33 Spielen war Nikola Kalinic in der vergangenen Saison nicht nur der Top-Torjäger beim AC Florenz, sondern gehörte auch zu den besten Stürmern in der Serie A. Die starken Leistungen des Kroaten sorgen dafür, dass dieser immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird. Zu Beginn des Jahres sah es kurzfristig so aus, als würde der 29-jährige für eine Ablöse von über 40 Millionen Euro nach China wechseln. Am Ende entschied sich Kalinic jedoch gegen einen Transfer nach Asien und für einen Verbleib in Florenz.
Knapp sechs Monate später sieht die Welt wieder deutlich anders aus. Der AC Milan scheint ernst zu machen in Sachen Nikola Kalinic und hat übereinstimmenden Medienberichten zu Folge ein Angebot in Höhe von 20 Millionen Euro für den Kroaten abgegeben. Doch die Verantwortlichen in Florenz denken nicht daran ihren besten Stürmer vorzeitig ziehen zu lassen. AC-Sportdirektor Pantaleo Corvino äußerte sich wie folgt dazu: „Ich muss ehrlich sein: Ich wurde von Milan angerufen, um das Angebot zu akzeptieren. Aber ich wollte nicht darauf hören. Ich sagte ihnen, sie sollen sich um andere Stürmer bemühen.“
Kurios ist die Tatsache, dass sich mittlerweile auch Kalinic bei Sky Italia öffentlich zu den Spekulationen geäußert hat und dieser ganz klar betont, dass er gerne zum AC Milan wechseln möchte diesen Sommer: „Danke Fiorentina für die letzten beiden Jahre, aber ich möchte einen Schritt nach vorn machen und deshalb den Verein verlassen. Ich weiß, dass Milan mich haben möchte. Ich glaube, das wäre eine gute Chance. Ich sehe meine Zeit hier als abgeschlossen an.“
Es bleibt nun abzuwarten was ich in den kommenden Tagen und Wochen noch alles entwickelt. Kalinic wechselte 2015 für 5,5 Millionen Euro aus der Ukraine von Dnipro Dnipropetrovsk zum AC Florenz. Rein sportlich betrachtet wäre ein Verkauf sicherlich ein herber Verlust für die Lilien. Finanziell hingegen ein echtes Topgeschäft. Florenz würde rd. 15 Millionen Euro Transfereinnahmen bei einem Verkauf generieren.