Die Pandemie hatte im letzten Jahr nicht nur der Geselligkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht, sondern auch der der Fußballeuropameisterschaft. Die UEFA EM 2020 musste aufgrund der Kontakt Beschränkungen und Einschränkungen auf das nächste Jahr verschoben werden. So wurde die Euro 2020 zur Euro 2021. Neues Jahr, aber gleich viel Spannung und Spaß. Während der Wartezeit konnte man sich zum Beispiel durch Fußball Wetten Tipps und Tricks bei Laune halten. In diesem Artikel beschäftigen wir uns genauer mit der kroatischen Fußballmannschaft bei der UEFA Europameisterschaft 2021.
Gruppe D
Bei der EM 2021 befindet sich Kroatien in der Gruppe D. Hier trifft die Mannschaft auf Schottland, Tschechien und England. Neben der englischen Mannschaft gelten die Kroaten als Favorit und sollten die Gruppenphase unbeschadet überstehen. Wir werden jedoch sehen wie sich Kroatien gleich im ersten Spiel am 13. Juni 2021 gegen England schlägt. Das Spiel findet dazu auch noch in London statt, was definitiv die Bedingungen für die Engländer verbessert. Sowohl das Spiel gegen Tschechien, als auch das Spiel gegen Schottland finden in Glasgow statt.
Am Freitag, 18. Juni 2021 haben weder die Tschechen noch die Kroaten einen wirklichen Heimvorteil. Hier muss die kroatische Mannschaft einen Sieg erspielen. Gegen Schottland in Glasgow am 22. Juni 2021 wird es durch den Heimvorteil der Gegner sehr spannend. Aber durch die starken Spieler der Kroaten, müsste das Erreichen des Achtelfinales kein Problem sein. Wir können gespannt sein.
Die Mannschaft
Die größten Erfolge der kroatischen Fußballnationalmannschaft ist das Erreichen des Viertelfinales bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Im Elfmeterschießen erlag die Mannschaft jedoch der Türkei. Bei der letzten Weltmeisterschaft 2018 in Russland konnten die Kroaten jedoch ihre gute Leistung zeigen. Als Vize-Weltmeister gehen sie mit großem Selbstbewusstsein ins Rennen, denn viele der Spieler von 2018 sind immer noch in der Nationalmannschaft.
Die Vatreni sind motiviert
Die kroatische Nationalmannschaft, auch Kockasti oder Vatreni genannt sind für die UEFA EM 2021 höchst motiviert. Ihr unerwarteter Marsch bei der EM in Russland 2018 hat das Feuer der „Feurigen“ noch weiter geschürt und wird die „Karierten“ während den Spielen pushen.
Kapitän Luka Modrić, der bei Real Madrid spielt, möchte mit seinen Mitspielern auf jeden Fall ins Finale einziehen.
Cheftrainer Zlatko Dalić verlangt seiner Mannschaft einiges ab und setzt auf die bewährte 4-2-3-1 Aufstellung. Zwar hatte er auch andere Aufstellungen versucht, doch die Kockasti haben sich in dieser Aufstellung nie richtig warm spielen können.
Die Vorbereitung
In der Qualifikation konnte sich Kroatien gegen Aserbaidschan, Ungarn und die Slowakei durchsetzen. Zusammen mit Wales hat sich die kroatische Mannschaft direkt aus Gruppe E für die Endrunde qualifiziert. Durch weitere Testspiele hat sich die Mannschaft um Trainer Zlatko Dalić weiter auf die Endrunde der Europameisterschaft vorbereitet. Mit einem 1 zu 1 gegen Armenien und einem 0 zu 1 gegen Belgien liefen diese zwar nicht so gut, aber die Mannschaft freut sich auf die Endrunde.
Die Spieler
Zwar haben die Leistungsträger Mario Mandzukic und auch Torhüter Danijel Subasic leider ihre Karrieren in der Nationalmannschaft beendet, doch das heißt nicht, dass die Kroaten schlecht aufgestellt sind. Vor allem im Mittelfeld kann sich die Mannschaft sehen lassen. Luka Modric ist mit seinen 35 Jahren zwar nicht mehr der Jüngste, aber er ist immer noch ein wichtiger Schlüsselspieler im kroatischen Spiel. Unterstützt wird er von Pasalic, Brozovic und Vlasic. Auf dem Flügel wird vermutlich Ante Rebic auftrumpfen. Mislav Orsic wird voraussichtlich nur als Joker im kroatischen Spiel beginnen, denn der Platz in der Startelf wird von Ivan Perisic belegt. Aber vielleicht kann er sich während der EM noch als Stammspieler etablieren. Wir können uns auf eine tolle Vorrunde der Kroaten bei der Europameisterschaft 2021 freuen.