Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic äußerte sich in der Pressekonferenz vor dem Freundschaftsspiel zwischen Kroatien und Schweden über seine Wurzeln und gab dabei überraschende Erkenntnisse preis. Laut eigener Aussage sei er zu 100 Prozent Schwede, doch er fühle sich trotzdem wie jemand vom Balkan.
Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic äußerte sich heute im Rahmen der Pressekonferenz zum Freundschaftsspiel zwischen Kroatien und Schweden erstmals zu den Gerüchten, dass er sich in seiner Jugend beinahe für die kroatische Fußball-Nationalmannschaft entschieden hätte: „Niemand hat mich jemals gefragt ob ich für Kroatien oder Bosnien und Herzegovina spielen möchte. Es war meine Entscheidung für Schweden zu spielen!“
Ibrahimovics Vater stammt aus Bosnien-Herzegowina, seine Mutter aus Kroatien. Er wurde in Schweden/Malmö geboren und ist dort aufgwachsen. Auch wenn er heute für Schweden spielt, steht er zu seinen kroatisch-bosnischen Wurzeln. Mit seinen Eltern z.B. spreche er nur in deren Muttersprache: „In Schweden bin ich geboren, ich bin zu 100% Schwede fühle mich aber trotzdem als Balkanese. Meine Mutter ist Kroatin, mein Vater Bosnier, zu Hause spreche ich meine Muttersprache. Am Ende kann ich dieses Balkan-Temparament und Mentalität nicht verstecken…“
Zum Abschluss äußerte er sich nochmals zur kroatischen Mannschaft und zeigte sich vor allem von Luka Modric begeistert: „Das erste mal haben wir in Kroatien 2008 während der WM-Qualifikation gespielt, jedoch konnte ich damals aufgrund einer Verletzung nicht spielen. Was die kroatischen Spieler betrifft gibt es nicht viel zu erzählen, super Spieler, alle spielen in großen Vereinen. Modric gefällt mir besonders.“
Verfolgt das Spiel im kostenlosen Livestream!
Anpfiff ist morgen Abend um 20:30 Uhr im Maksimir-Stadion, die Stammleser unter euch werden es bereits wissen, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden wir hier auf HRSPORT einen Link zu einem kostenlosen Online Livestream zur Verfügung stellen (idealerweise mit kroatischen original Kommentar!)