Der kroatische Tennisspieler Ivan Ljubicic beendet seine Tennis-Profilaufbahn. Wie der 32-jährige heute bekannt gab wird er im April sein letztes ATP-Turnier in Monte Carlo bestreiten.
Für viele mag diese Entscheidung überraschend kommen, doch bereits zu Beginn des Jahres kamen immer wieder Gerüchte auf, dass Ivan Ljubicic plant sich von der ATP-Tour zurückziehen und den Tennisschläger an den Nagel hängen wird.
Nun ist es offiziell, wie der ehemalige Weltranglistendritte heute bekannt gab wird er im April sein letztes ATP-Turnier zu Hause in Monte Carlo bestreiten. Ljubo äußerte sich wie folgt zu diesem Entschluss.
Es ist nie eine einfache Entscheidung aufzuhören. Aber ich schaue auf die nächste Stufe in meinem Leben. Tennis hat mir so viel gegeben, und ich möchte dem Sport auf anderen Wegen erhalten bleiben
Ljubicic gewann in seiner knapp 14-jährigen Tennis-Karriere zehn ATP-Titel. Seinen größten Erfolg feierte er 2010 in Indian Wells, als er die Top-Ten-Spieler Novak Djokovic, Rafael Nadal und Andy Roddick besiegte. Mit dem kroatischen Davis-Cup-Team holte er 2005 erstmals den Titel nach Kroatien.
Tennis-Superstar Roger Federer und ein guter Freund von Ljubicic bedauert diesen Schritt.
Es ist traurig, ihn gehen zu sehen, aber er hatte eine tolle Karriere, und dazu gratuliere ich ihm. Er hat, egal, was er machen möchte, eine große Zukunft vor sich, denn er ist eine großartige Persönlichkeit.
Eine sehr traurige Nachricht, Ivan Ljubicic gehört zu den bedeutesten Tennisspielern in der kroatischen Sport-Geschichte. Seine 10 Siege in Folge im Davis Cup-Jahr 2005 bleiben sicherlich für immer unvergessen!
via ATP