Leere Stadien sind im kroatischen Fußball-Stadien keine Seltenheit, dies dürfte sich auch für die letzten 4. Spieltag der MAXtv Liga nicht ändern, im Gegenteil. Der kroatische Fußballverband HNS hat heute für sämtliche Gästefans für den Rest der Saison ein Stadionverbot verhängt.
Der kroatische Fußball kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Manipulationsskandal, den andauernden Machtkämpfen um die Verbandsspitze, den insolventen Vereinen, hat der kroatische Fußballverband HNS heute ein Stadionverbot für sämtliche Gästefans für die letzten 4. Spieltage der Saison ausgesprochen. Die Verantwortlichen reagieren damit auf die gestiegenen Auseinandersetzungen und Fan-Ausschreitungen in kroatischen Fußball-Stadien.
In den kommenden Tagen will der HNS gemeinsam mit den regionalen Polizeidirektion einen Sicherheitslan ausarbeiten um diese Maßnahme für die verbleibenden Spieltage durchzusetzen.
Die großen Ultra-Gruppierungen der kroatischen Erstligisten haben bereits angekündigt sich nicht an dieses Stadionverbot zu halten, sie werden auch weiterhin zur den Auswärtsspielen fahren und sich mit den Ultras vor Ort um Lösungen bemühen.
Solche eine Entwicklung unmittelbar vor der Europameisterschaft ist mehr als unschön. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der HNS durch diese Entscheidung nichts ins eigene Fleisch schneidet, Stichwort Fan-Boykotts.
via index.hr