Wer erinnert sich noch an die Diskussionen von 2004 als als ein gewisser Eduardo Alves da Silva sein erstes Länderspiel für die kroatische U21 Nationalmannschaft absolvierte? Der Aufschrei in Kroaten war riesig, knapp acht Jahre später und einer Bilanz von 22 Toren in 45 Spielen für die A-Nationalmannschaft sind jene Kritiker von damals verstummt. Dudu ist ein fester Bestandteil der Vatreni, ob wir dies in Zukunft auch von Jorge Sammir Cruz Campos sagen werdem bleibt abzuwarten!
Es ist ein wenig ruhig geworden um Jorge Sammir Cruz Campos, vielen besser bekannt als Sammir. Der 25-jährige gebürtige Brasilianer mit kroatischer Staatsbürgerschaft in Diensten von Dinamo Zagreb galt lange Zeit als der neue Superstar der HNL, der Nachfolger von Luka Modric, der nächste Transfer-Coup von Zdravko Mamic und der kommende kroatische Nationalspieler. Vieles von dem was man sich von und mit Sammir erhofft hat ist (noch) nicht eingetreten und auch er selbst weiß wohl derzeit nicht wirklich wie seine sportliche Zukunft aussehen wird. Er hofft jedoch auf einen Anruf von Nationaltrainer Slaven Bilic und eine Teilnahme bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine.
Nationalmannschaft als Karrieresprungbett?
Das eine Berufung in die Nationalmannschaft der (Vereins)karriere nicht schadet dürfte allen bewusst sein, dass sie sogar manchmal den Karriere-Turbo auslöst kann man an den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira deutlich erkennen, die nach starken Leistungen während der WM 2010 im Trikot der DFB-Auswahl plötzlich bei Real Madrid gelandet waren. Einen ähnlichen Schub erhofft sich auch Sammir von einer Berufung in den EM-Kader von Kroatien und betracht die Vatreni als eine Art Karrieresprungbrett.
Gute Auftritte in Europa können das Interesse von Vereinen wecken aber am wichtigsten für einen Transfer ist dennoch die Berufung in die Nationalmannschaft. Ich weiß derzeit überhaupt nicht ob irgendwelche Angebote für mich vorliegen, niemand hat mir hierzu etwas gesagt
Der Fall Sammir wird im kroatischen Fußball sehr kontrovers diskutiert, vor allem aufgrund der Tatsache dass Dinamo-Präsident Zdravko Mamic in aller Regelmäßigkeit seinen Schützling als kommenden kroatischen Nationalspieler in den Medien positioniert und eine Berufung des 25-jährigen quasi von Nationaltrainer Bilic fordert. Dieser hat Sammir zwar auf dem Notizzettel, zu einer Nominierung hat es aber bisher nicht gereicht. Sammir selbst glaubt felsenfest an eine Nominierung, wenn nicht für die EURO 2012 dann zumindest für die kommende Qualifikationsrunde.
Ich sage ihnen, meine Hoffnung das ich kroatischer Nationalspieler werde wird nie sterben. Ich darf doch wenigstens hoffen. Das wäre die Krönung meiner Karriere. Sollte ich nicht jetzt berufen werden, dann vielleicht für die kommende Qualifikation. Für Kroatien bei der WM 2014 in Brasilien zu spielen wäre phänomenal.
Puuuuuuuuuuh, ein sehr schweres Thema wie wir finden. Auf der einen Seite ist Sammir bereits seit rund 8 Jahren in Kroatien, scheint sich mit dem Land und Menschen zu identifizieren und zeigt auch ansprechende Leistungen bei Dinamo. Auf der anderen Seite stoßen einem solche Aussagen hinsichtlich (s)einer Vermarktbarkeit im Kontext mit der kroatischen Nationalmannschaft sehr, sehr bitter auf. Die kroatische Nationalmannschaft ist unseres Erachtens kein Schaukausten für internationale Scouts und Vereine und darf auch nicht als Mittel zum Zweck missbraucht werden. Wird sind gespannt ob Sammir es zur EURO schafft bzw. in Zukunft für die Vatreni auflaufen wird.
Was haltet ihr von seinen Aussagen? Würdet ihr Sammir gerne im rot-weiß karierten Trikot spielen sehen?
via SN