EURO 2012: Das erste Spiel ist ausschlaggebend

By | 31. Mai 2012
EURO 2012: Das erste Spiel ist ausschlaggebend

SportskeNovosti

Die EURO beginnt für Kroatien am 10. Juni mit dem Auftaktspiel gegen Irland, könnte jedoch nach einer Niederlage in diesem Spiel bereits auch schon „zu Ende“ sein.

Mit Italien (Weltmeister von 2006), Spanien (amtierender Weltmeister) und mit den äußerst unangenehmen Iren hat Kroatien alles andere als eine leichte Vorrundengruppe erwischt. Immerhin meint es der Spielplan gut mit den Bilic Boys, man muss zu erst gegen Irland ran, d.h. bei einem Sieg in diesem Spiel und einer (wahrscheinlichen) Niederlage der Italiener gegen Spanien, hat Kroatien sehr gute Aussichten auf das Viertelfinale und alles in eigener Hand.

Betrachtet man das ganze historisch, wird einem recht schnell klar dass Kroatien ohne einen Auftaktsieg kaum noch Chancen auf ein Weiterkommen hat.

Infografik

Die Kollegen der SportskeNovosti haben hierzu eine interessante Infografik veröffentlicht.

EURO 2012: Ein Auftaktsieg ist Pflicht

SportskeNovosti

Was sagt uns diese (historische) Grafik? Damit Kroatien die Vorrunde übersteht ist ein Auftaktsieg zwingend notwendig. Sowohl 1996, 1998 und 2008 war dies der Fall. 2002, 2004 und 2006 wurde das erste Spiel verloren bzw. spielte man unentschieden und schied jeweils in der Vorrunde aus.

via SN