Lange wurde darüber geschrieben, berichtet und gesprochen und nun ist es offiziell. Davor Suker ist der neue Präsident des kroatischen Fußballverbands HNS. Er löst damit nach rd. 13 Jahren Vlatko Markovic an der Verbandsspitze ab!
Bereits vor der EM 2012 wurde öffentlich spekuliert werde die Nachfolge von Vlatko Markovic als Präsident beim kroatischen Fußballverband HNS antritt. Viele Namen wurde diskutiert und vorgeschlagen und am Ende gab es (eigentlich) nur einen Favoriten, die kroatische Fußball-Legende Davor Suker. Der 44-jährige ehemalige Stürmer der Vatreni wurde heute auf der HNS-Verbandsversammlung offiziel in das Amt gewählt. Darüber hinaus wurde auch auch die Position des Generalsekretärs neue belegt, auf Zorislav Srebric folgt der Dinamo Sportdirektor Damir Vrbanovic. Srebric bleibt jedoch weiterhin beim HNS und wird dort technischer Direktor.
Suker äußerte sich nach der Wahl wie folgt.
Wir werden hart ins Gericht gehen mit den Anomalien welche den Fußball zerstören. Wir werden keine Toleranz zeigen gegenüber Hooligans, manipulierten Spielen und allen anderen Ungerechtigkeiten. Ich bin besonders stolz darauf, dass ich den kroatischen Fußball vereinen konnte. Ich hoffe das wir das Vertrauen in den nationalen Fußball wieder aufbauen, den Glauben an die Schiedsrichter und die Zuschauer zurück ins Stadion bekommen.
Eine der ersten Amtshandlungen von Suker wird es wohl sein einen neuen Trainer für die kroatische Nationalmannschaft zu finden, wobei dieser mit Igor Stimac wohl schon bereit steht.
via gol.hr