Trotz der jüngsten Niederlage der Bayern gegen Bayer Leverkusen, dürfte die Stimmung von Mario Mandzukic derzeit blendend sein. Der kroatische Nationalspieler hat nicht nur einen Traumstart in die neue Saison erwischt, betrachtet man sich das gesamte Jahr 2012, gehört Mandza zu den besten Angreifern der Bundesliga!
Das Mario Mandzukic so dermaßen einschlagen würde, hätte in München wohl niemand wirklich gedacht. Als der Wechsel der 26-jährigen Stürmer vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München bekannt wurde nach der EURO 2012, galt Mandza als der Plan-B der Verantwortlichen an der Säbener Straße, als Ersatz für den zu teuren Edin Dzeko und als Back-up für Mario Gomez. Doch Fußball ist Tagesgeschäft und manchmal können sich Dinge über Nacht ändern, im Fall von Mandzukic ist dies die lange Verletzungspause von Gomez.
Er trifft, egal wo, egal wann
In der Bundesliga traf Mandzukic in 9 Spielen bisher 8x, ingesamt kommt er 12 Pflichtspieltore in 15 Spielen für die Bayern. Doch nicht nur für den deutschen Rekordmeister traf Mandza bereits dieses Jahr, auch für die Wölfe traf er 4x in der Rückrunde und für Kroatien ingesamt 3x während der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Lediglich an die Champions League hat er sich noch nicht gewöhnt, beim Spiel gegen Valenica kam er von Bank für Claudio Pizarro und verschoss in der Nachspieltzeit einen Strafstoß. Auch gegen Borisow und Lille blieb er ohne Torerfolg, Experten und Fans sind sich jedoch einig, es ist nur eine Frage der Zeit bis er auch in der Königsklasse anfängt zu knipsen.
Mandzukic gehört zu den besten Stürmern in der Bundesliga
Mandzukic erzielte im Jahr 2012 (bisher) isngesamt 12 Treffer und belegt damit den sechsten Platz im Stürmer-Ranking, gemeinsam mit dem Neu-Dortmunder Marco Reus. Angeführt wird die Liste von Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) der 19 Tore erzielen konnte, Platz 2 belegt Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04) mit 17 Toren, Platz teilen sich der Pole Robert Lewandowski (Borussia Dortmund) und der Österreicher Martin Harnik (VfB Stuttgart) mit jeweils 14 Toren und die Top 5 komplentiert Vedad Ibisevic (VfB Stuttgart).
via index