Kroatischen Medienberichten zu Folge scheint der kroatische Meister Dinamo Zagreb seine Fühler nach dem brasilianischen Innenverteidiger Joao Guilherme auszustrecken. Der 26-jährige spielt derzeit in Portugal bei Maritimo Funchal und soll als Tonel-Ersatz verpflichtet werden.
Die Winter-Transferperiode steht unmittelbar bevor und auch Dinamo Zagreb treibt seine Personalplanung voran. Neben den obligatorischen Fragen wer Dinamo im Winter verlassen wird, gibt es auch Abgänge die bereits feststehen. Einer von Ihnen heißt Tonel, der Vertrag des 32-jährige Portugiesen läuft zum Jahresende aus und beide Seiten haben bereits angedeutet die Zusammenarbeit nicht zu verlängern. Damit entsteht jedoch eine Lücke in der Abwehr, genauer gesagt in der Innenverteidigung, neben Tonel sind stehen nur noch Joe Simunic, Domagoj Vida und Ante Puljic auf dieser Position zur Verfügung. Simunic ist mit 34 Jahren keine Option für die Zukunft, Vida gelernter Außenverteidiger und Puljic hat (leider) jüngst erst in der Champions League bewiesen, dass ihm die nötige Qualität fehlt um auf dem Niveau mitzuhalten.
Die Lösung für dieses Problem könnte Joao Guilherme heißen, der 26-jährige Brasilianer steht laut der SportskeNovosti auf der Wunschliste von Dinamo Zagreb. Sportdirektor Zoran Mamic soll den Inneverteidiger im Europa League-Spiel zwischen Girondons Bordeaux und Maritimo Funchal persönlich beoabachtet haben. Guilherme wechselt 2008 aus Brasilien vom Sport Club Internacional nach Portugal. In der aktuellen Saison bestritt er alle Pflichtspiele (16) für Funchal und erzielte dabei sogar zwei Treffer in der nationalen Liga. Darüber hinaus absolvierte er 17 Spiele für die brasilianische U20 Auswahl.
Offiziell bestätigen wollte das Interesse von Dinamo nicht, aus dem Umfeld hört man jedoch, dass erste Gespräche mit dem 26-jährigen bereits stattgefunden haben. Guilherme hat noch Vertrag bis zum Sommer 2013, sein Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de auf 1,9 Mio. €.
via SN