Das Tauziehen um eines der größten europäischen Basketballtalente ist beendet. Der 18-jährige Dario Saric hat sich entschieden seine Karriere in Kroatien bei KK Cibona fortzusetzen und damit Anagebote aus der Türkei, Russland und Isreal abgelehnt!
Ende gut, alles gut? Hoffen wir es für Dario Saric und KK Cibona! Das 18-jährige Ausnahmetalent wurde gestern Nachmittag offiziell als Neuzugang der Wölfe vorgestellt. Damit ist das Dilemma in den vergangenen Wochen und Monaten um Saric endlich beendet und der Forward kann sich nun voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren.
Die Entscheidung, dass Saric in Kroatien bleibt schien bereits seit längerem gefallen zu sein. Es gab jedoch zwei Vereine welche in der Lage waren die geforderten 550.000 € Ablöse zu stemmen, Cedevita und Cibona, Saric selbst äußerte sich wie folgt zu seiner Vereinswahl.
Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Wir sind alle glücklich und zufrieden. Ich bin ein Sibancin und wir hatten immmer eine gewisse Nähe zu Cibona. Es gab keinen Zweifel für wen ich mich entscheide zwischen Cibona oder Cedevita. Cibona hat sich zu erst gemeldet und Cedevita nicht 5 vor 12 sondern 5 nach 12.
Auch wenn die Freude auf beiden Seiten groß ist, so wurde in dem 4-Jahresvertrag bereits eine feste Ausstiegsklausel definiert. Saric hat die Möglichkeit Cibona bereits im Sommer 2013 in Richtung NBA zu verlassen.
Ich habe die Option bereits im Sommer aus dem Vertrag rauszukommen, aber ich werde nicht auf einen Wechsel drängen. Ich kann bereits im Somme rzum Draft, wenn ich die Garantie erhalte eines frühen Picks bekommen. Aber das bedeutet nicht, dass ich sofort dorthin wechsle. Die NBA eilt nicht.
Unternehmer Klemm finanziert den Saric-Transfer
Neben Dario Saric stand gestern auch der Unternehmer Josip Klemm im Fokus. Klemm ist Gründer und Geschäftsführer einer der größten Sicherheitsfirmen in Kroatien. Er hat den Wechsel zu den Wölfen durch seine Finanzierung der Ablöse überhaupt erst möglich gemacht und ist bereits seit längerem als Sponsor bei Cibona tätig. Seinen Worten zu Folge, war er auch Initiator dieses Transfers.
Die Idee kam von mir. Mit Cibona habe ich bereits ein geschäftliche Verbindung. Auf diese Art und Weise wollte ich meinen Freunden im Sport helfen, aber auch einen Kinderheitstraum in Erfüllung gehen lassen.
Saric könnte bereits am Wochendene beim Auswärtsspiel in der NLB-Liga gegen Ljubljana erstmals zum Einsatz kommen.
via SN