Handball WM: Viertes Spiel, vierter Sieg! Kroatien gewinnt auch gegen Ägypten

By | 18. Januar 2013
Handball WM: Viertes Spiel, vierter Sieg! Kroatien gewinnt auch gegen Ägypten

AFP

Viertes Spiel, vierter Sieg! Doch der 24:20 Erfolg gegen Ägypten war ein hartes Stück Arbeit für die Cowboys. Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Marko Kopljar, Manuel Strlek und Ivan Cupic mit jeweils vier Treffern, Man of the Match wurde Mirko Alilovic!

Puhh, wer hätte vor der Partie ernsthaft gedacht, dass Ägypten sich als solch ein harter Brocken präsentieren wird? Der 24:20 (11:9) Erfolg von Goluza & Co. ist eher unter die Kategorie Arbeitssieg einzuordnen. Wobei sich die Cowboys das Leben selbst schwer gemacht haben, vor allem in der ersten Halbzeit. Allein in den ersten 30. Minuten wurden 10 Ballverluste bzw. technische Fehler begangen, zu viel um Ägypten auf Distanz zu halten. Dennoch führte Kroatien zur Halbzeit mit 11:9, den größten Verdienst daran hatte wohl Mirko Alilovic mit 11 gehaltenen Bällen zu diesem Zeitpunkt.

Ähnlich wie gegen Ungarn drehte Kroatien zum Beginn der zweiten Hälfte auf und konnte nach 40. gespielten Minuten auf +6 davonziehen. Doch eine erneute Schwächphase mit unnötigen Zeistrafen brachte die Pharaonen wieder auf -3 daran. Beim Spielstand von 19:12 für Kroatien entschloss sich Slavko Goluza seiner ersten Garde eine Auszeit zu gönnen und spielte ab der Mitte der zweite Halbzeit nahezu komplett ohne Domagoj Duvnjak, Igor Vori und Ivan Cupic. Auch wenn Kroatien gestern Abend nicht wirklich brilliert hat, merkte man der Mannschaft jedoch deutlich an, dass sie stets in der Lage war eine Schippe drauf zu legen, ob in der Defensive oder im Angriff. Die Begegnung wurde im Energiesparmodus zu Ende gebracht, was immer noch für einen 24:20 Sieg gereicht hat.

Beste Werfer auf kroatischer Seiten waren Marko Kopljar, Manuel Strlek und Ivan Cupic mit jeweils 4 Treffern. Bei den Ägyptern konnten vor allem Ahmed Mostafa (8 Treffer) und Mohamed Mamdouh (5 Treffer) überzeugen. Man of the Match wurde jedoch Mirko Alilovic mit 15 gehaltenen Würfen, was einer Quote von rd. 45% entsprach.

Die Cowboys behalten somit auch im vierten Spiel ihre weiße Weste, am Samstagabend kommt es zum großen Showdown in der Gruppe D zwischen Kroatien und Spanien. Die Iberer konnten sich gestern mit 28:22 gegen Ungarn durchsetzen. Am Samstag geht es dann um die Tabellenspitze in der Gruppe. Anwurf ist um 19 Uhr und wir werden euch, wie gewohnt, einen kostenlosen Livestream hier auf HRSPORT zur Verfügung stellen!

via handballspain2013