Nach dem souveränen Achtelfinal-Erfolg Kroatiens gegen Weißrussland treffen Goluza & Co. heute auf den amtierenden Welt- und Olympiasieger Frankreich! Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream!
Es ist angerichtet! Heute Abend kommt es im Viertelfinale der Handball Weltmeisterschaft zu einem wahren Klassiker, die Begegnungen zwischen den beiden großen Handballnationen Kroatien und Frankreich haben meist das gehalten, was sie versprochen haben.
Beide Mannschaften sind gespickt mit internationeln Superstars, beide Mannschaften spielen seit Jahren in der absoluten Weltspitze mit, wobei Frankreich in den letzten Jahren die Nase stets ein wenig vorn hatte, zu letzt im Halbfinale der Olympischen Spiele in London. Dieses Jahr scheint die Tricolore jedoch ein wenig zu schwächeln, in der Vorrunde verloren Karabatic & Co. überraschend gegen Deutschland und taten sich auch in den Spielen gegen Tunesien oder im Achtelfinale gegen Island äußerst schwer. Es ist mühselig die Gründe hierfür zu suchen, ob das nun an dem Wettskandal rund um Nikola Karabatic und andere französische Nationalspieler festzumachen ist oder ob Frankreich nach den Erfolgen satt geworden ist kann kaum jemand ernsthaft beurteilen. Fakt ist, Frankreich strahlt nicht mehr diese Souvernität, Dynamik und Selbstsicherheit aus, die sie jahrelange nahezu unantastbar gemacht hat.
Kroatien hat bei der Europameisterschaft 2012 in Serbien bereits gezeigt wie man das Team von Claude Onesta besiegen kann und Slavko Goluza hat nach dem Weißrussland-Spiel bereits die Marschroute für heute vorgegeben.
Machen sie sich keine Sorgen, dieses mal wird es keinen Respket geben! Ich werde von meinen Spielern alles abverlangen, dass sie bis zu letzt kämpfen
Die Vorfreude auf französischer Seite hat Karabatic mit einem Facebook-Post zum Ausdruck gebracht.
Wir haben nie daran gezweifelt gegen Kroatien zu spielen. Ein großer Klassiker!
Die Tricolore in der Kurzanalyse
Bei allem nicht vorhandenen Respekt und Glauben an die eigenen Stärken, sollte man dennoch nicht vergessen, dass Kroatien heute auf den amtierenden Welt- und Olympiasieger trifft. Die Equipe Tricolore könnte nach den WM-Siegen 2009 und 2011 den Hattrick perfekt machen und allein dies dürfte den Topstars wie Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Luc Abalo ausreichend Antrieb geben. Der große Umbruch, wie in Kroatien begonnen hat, steht jedoch nach wie vor aus (einzig Kreisläufer Guillaume Gille trat zurück), die geballte Routine und Star-Power sind weiterhin Frankreichs Trumpf. Rückraum, Außen, Kreis, Tor – große Schwachstellen sucht man vergebens.
Wir wollen an dieser Stelle jedoch auch nicht zu sehr in die Detailanalyse gehen, wenn zwei Mannschaften wie Kroatien und Frankreich aufeinandertreffen gibt es so viele Kleinigkeiten die am Ende den Ausschlag geben können wie z.B. eine Torwart-Parade oder 2-Minuten Zeitstrafe im entscheidenden Moment. Beide Teams gehören zur absoluten Weltklasse, beide Mannschaften haben Ausnahmespieler in ihren Reihen. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung mit einem hoffentlichen besseren Ausgang für die Cowboys!
Die Partie findet in Saragossa statt, im Pabellon Principe Felipe. Anwurf ist um 21:30 Uhr und einen kostenlosen Livestream (HRT 2) findet ihr HIER.