Gekauft oder ausgeliehen? Verwirrung um den Radosevic-Transfer!

By | 2. Februar 2013
Josip Radosevic vom SSC Neapel

napolimagazine.com

Josip Radosevic wurde gestern Nachmittag nun auch offiziell in Neapel als Neuzugang präsentiert, jedoch nur als Leihspieler! Die Verantwortlichen von Hajduk Split haben die Situation rund um den Transfer jedoch bereits klargestellt.

Der 18-jährige Josip Radosevic wurde gestern in Neapel als „neuer Gattuso“ vorgestellt, nach erfolgreich absolvierten Medizincheck wird der kroatische Nationalspieler ab heute ins Mannschaftstraining einsteigen. Offiziell wurde der defensive Mittelfeldspieler jedoch als Leihspieler präsentiert, was vor allem in Kroatien für Verwirrung gesorgt hat.

So groß die Aufregung auch war, die Erklärung dafür ist ganz simpel. Hajduk-Präsident Marin Brbic äußerte sich wie folgt dazu.

Dies hat technische Hintergründe wie Napoli den Transfer präsentiert hat, so wie jenes was wir unterzeichnet haben. Tatsache ist jedoch, dass der Vertrag gültig ist und Radosevic die kommenden 4 1/2 Jahre in Neapel spielen wird

Manager Marko Naletilic wurde noch deutlicher.

Wenn Neapel ihn sofort registriert hätte, hätte man Radosevic für die gesamte Laufzeit des Vertrages als „Ausländer“ im Kader gehabt, d.h. die kommenden 4 1/2 Jahre. Die italienischen Klubs dürfen jedoch nur 5 Nicht EU-Ausländer im Kader haben und so wurde nach einer Lücke im System gesucht. Radosevic wird ab dem Sommer offiziell als Neapel-Spieler geführt, dann wenn Kroatien in die EU eingetreten ist, so dass er nicht mehr als „Ausländer“ geführt wird

Verstanden? 🙂 Radosevic wird offiziell bis zum Sommer an Neapel ausgeliehen, bleibt damit auch noch offiziell Hajduk-Spieler. Ab dem Sommer, wenn Kroatien in die EU kommt, kauft ihn Neapel offiziell. Die Verträge dafür wurde jedoch bereits alle unterzeichnet.

Radosevic selbst kommentierte seine ersten Eindrücke in Neapel wie folgt.

Es fühlt sich wunderbar an endlich Spieler von Neapel zu sein! Alles ist so gelaufen wie es sollte. Im Verein haben sich mich prima aufgenommen

Wir sind gespannt ob sich das 18-jährige Talent in der Serie A durchsetzen kann, in Neapel sehen sie in ihm bereits den neuen Gattuso!

via SN