Am Freitagabend ist endlich soweit, das „Spiel des Jahres“ zwischen Kroatien und Serbien wird um 18 Uhr im Maksimir-Stadion angepfiffen. Es ist nicht die erste Begegnung dieser beiden Nationalmannschaften, wir haben uns für Euch mal den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Teams angeschaut!
Wir versorgen Euch ja bereits die gesamte Woche mit Informationen, Nachrichten und Meldungen rund um das WM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Kroatien und werden dies selbstverständlich auch weiterhin tun. In diesem Beitrag lassen wir ein paar Zahlen sprechen, in Form eines direkten Vergleichs zwischen diesen beiden Nationalmannschaften.
Die kroatische Fußballnationalmannschaft hat bereits 1998/1999 im Rahmen der EM-Qualifikation für die EURO 2000 in den Niederlanden und Belgien zwei Pflichtspiele gegen Serbien bzw. damals noch Jugoslawien absolviert. In der Qualifikationsgruppe 8 ergab sich ein enger Dreikampf zwischen Jugoslawien, Irland und Kroatien, wobei sich die Jugoslawien knapp als Gruppensieger durchsetzen konnte und sich damit auch das direkte Ticket für die EURO 2000 sicherte. Die Vatreni gingen als WM-Dritter in diese Qualifikation und landeten am Ende auf Platz 3 hinter Irland mit zwei Punkten Rückstand auf Jugoslawien und verpassten damit auch die Relegation.
Das Hinspiel der EM-Qualifikation zwischen Kroatien und Jugoslawien fand am 18. August 1999 in Belgrad statt, die Partie endete 0:0 Unentschieden. Knapp zwei Monate später am 9. Oktober 1999 endete auch das Rückspiel in Zagreb 2:2 Unentschieden. Vor allem die Partie im Maksimir-Stadion war eine hitzige Sache, Kroatien ging nach 20. Minuten durch einen Treffer von Alen Boksic mit 1:0 in Führung. Der ehemalige Teamkollege von Davor Suker bei Real Madrid, Predrag Mijatovic, erzielte fünf Minuten später nach Vorlage des aktuellen Nationaltrainers Serbiens Sinisa Mihajlovic den 1:1 Ausgleich und kurz vor der Halbzeit brachte Dejan Stankovic Jugoslawien mit 2:1 in Front. Vielen wird wohl insbesondere die Szene zwischen Jugoslawiens Außenverteidiger Zoran Mirkovic und Robert Jarni in Erinnerung geblieben sein, als sich Mirkovic zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und Jarni mit einem Schlag/Griff in den Schritt foulte. Dieses ahndete Schiedsrichter Jose Maraa Garcia-aranda Encinar, der die Szene aus unmittelbarer Nähe gesehen hat, mit einer roten Karte.
[youtube id=“46Mb4slVGRY“ width=“600″ height=“400″]
Kurz nach Wiederanpfiff konnte Mario Stanic in der 47. Minute den 2:2 Ausgleich erzielen, für mehr sollte es aber an diesem Abend für das Team von Miroslav Blazevic nicht mehr reichen. Die Tore könnt Ihr Euch hier nochmals in der Video-Zusammenfassung anschauen.
[youtube id=“A5Ng2ZFLPMo“ width=“600″ height=“400″]
Diese beiden EM-Qualifikationsspiele waren die einzigen beiden Begegnungen zwischen Kroatien und Serbien bzw. Jugoslawien.