Livestream: Kroatien gegen Schottland

By | 7. Juni 2013
Livestream: Kroatien gegen Schottland

Wikimedia

Die kroatische Nationalmannschaft trifft heute Abend am 7. Spieltag der WM-Qualifikation in der Gruppe A auf Schottland. Mit einem Sieg gegen das Team von Gordon Strachan könnten die Vatreni eine nahezu perfekte Länderspiel-Saison 2013 krönen. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream.

Für die kroatische Nationalmannschaft steht heute das letzte Pflichtspiel vor der Sommerpause an, für viele Spieler geht damit auch eine lange (und erfolgreiche Saison) zu Ende. Mit einem Erfolg gegen Schottland könnten Igor Stimac und seine Spieler einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Brasilien machen. Zeitgleich empfängt Belgien Serbien zu Hause, bei einem Ausrutscher der roten Teufel winkt Kroatien sogar die Tabellenführung in der Gruppe A.

Die Stimmungslage in den beiden Lagern könnte kam unterschiedlicher sein, Schottland belegt nach sechs absolvierten Spieltagen der WM-Qualifikation den letzten Tabellenplatz. Lediglich zwei Unentschieden konnte sich die Mannschaft von Gordon Strachan bisher erkämpfen, die letzten vier Spiele wurde alle samt verloren. Bereits nach der Auslosung haben die Schotten ihre Außenseiterrolle angenommen, doch die wenigsten hätten wohl damit gerechnet, dass man so chancenlos agiert in der Qualifikation. Vor allem auswärts war bisher nichts zu holen für Schottland, gegen Belgien und Serbien verlor man jeweils mit 2:0 und auch gegen Wales unterlag man nach einer zwischenzeitlichen 1:0 Führung mit 1:2. Zu Hause konnte immerhin Serbien eine 0:0 abringen und auch gegen Mazedonien reichte es zu einem 1:1. Mit drei Toren aus sechs Spielen wird einem auch sehr schnell klar wo es den Schotten an Qualität und Durchschlagskraft fehlt, die Offensive ist die Schwachstelle und ohne Tore zu erzielen wird es bekanntlich schwer Siege einzufahren.

Bei Kroatien sieht die Lage „ein wenig“ anders aus, die Vatreni sind mit Belgien bisher die einzige unbesiegte Mannschaft in der Gruppe A. Im März konnte Igor Stimac zwei wichtige Spiele gewinnen, zu Hause mit 2:0 gegen Serbien und auswärts drehte seine Mannschaft einen 0:1 Rückstand gegen Wales. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten Serbien beträgt 9 Punkte und kaum jemand zweifelt daran, dass der Relegationsplatz in der Gruppe A bereits fest an Kroatien oder Belgien vergeben wird. Lediglich das schlechtere Torverhältnis ist dafür verantwortlich, dass Luka Modric & Co. derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.

Stimac muss auf Modric und Corluka verzichten

Als Igor Stimac Anfang Mai den vorläufigen Kader für das Schottland-Spiel bekannt gab war die Verwunderung bei vielen Fans und Experten in Kroatien groß. Nehmen Neulingen wie Hrvoje Milic, Tin Jedvaj und Vjekoslav Tomic sorgten vor allem die beiden Namen Marin Tomasov und Alen Halilovic für ordentlich Aufsehen. Für beide Spieler ist es die erste Einladung zur A-Nationalmannschaft, doch gerade bei Halilovic war die Aufregung in den vergangenen Wochen und Monaten groß. Für welche Nationalmannschaft würde sich das 16-jährige Ausnahmetalent entscheiden, wann würde Kroatien bzw. Bosnien-Herzegowina ihn das erste mal berufen? Die Entscheidung ist gefallen und für Halilovic selbst gab es nie Zweifel für welches Land er spielen will. Aufgrund von Gelbsperren wird Stimac im Spiel gegen Schottland auf Vedran Corluka, Luka Modric und Dejan Lovren verzichten müssen. Wir sind gespannt wie Kroatiens Nationaltrainer die drei Ausfälle kompensieren wird.

Anpfiff heute Abend ist um 20:15 Uhr im Maksimir-Stadion, einen kostenlosen Livestream zu der Partie findet ihr hier.