Anfang der Woche wurde noch darüber spekuliert, seit gestern ist es offiziell. Slaven Bilic wird ab der kommenden Saison neuer Cheftrainer beim türkischen Spitzenverein Besiktas Istanbul. Der ehemalige kroatische Nationaltrainer erhält einen 3-Jahresvertrag bei den Schwarzen Adlern und verdient in diesem Zeitraum 4,8 Mio. Euro.
Nicht jedes Gerücht im Fußballgeschäft bewahrheitet sich am Ende, bei Slaven Bilic jedoch ist genau dass eingetroffen was viele türkischen Sportmedien bereits Anfang der Woche gemeldet hatten. Der ehemalige kroatische Nationaltrainer wird neuer Trainer bei Besiktas Istanbul und übernimmt die Schwarzen Adler ab der kommenden Saison. Da Besiktas als in Form einer Aktiengesellschaft geführt wird, sind auch sämtliche Details des Vertrags öffentlich zugänglich. Bilic erhält einen 3-Jahresvertrag in Istanbul und wird in diesem Zeitraum 4,8 Mio. Euro verdienen. Für den 54-jährigen ehemaligen Profi ist es nach Lokomotive Moskau das zweite Amt als Vereinstrainer. In Moskau wurde Bilic vor rd. einer Woche entlassen, nach dem mit dem Hauptstadt-Klub das internationale Geschäft verpasst hatte.
UEFA sperrt Besiktas für die Europa League
Besiktas belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz in der türkischen Süper-Lig und hatte sich damit ursprünglich für die UEFA Europa League qualifiziert. Am Dienstag wurde jedoch bekannt, dass die UEFA sowohl Fenerbahce als auch Besiktas Istanbul vorerst aus allen europäischen Wettbewerben verbannt. Hintergrund ist der Manipulationsskandal in der Türkei in der Saison 2010/11.
via sportal