Hajduk Split hat mit einem 2:0 Erfolg im Derby gegen Dinamo Zagreb drei wichtige Punkte eingefahren im Kampf um die Meisterschaft und den neuen Dinamo-Coach Branko Ivankovic einen Fehlstart beschert. Der Held des Abends war Mario Pasalic mit zwei Treffern.
Gestern stand der 9. Spieltag der MAXtv-Liga an und es war kein gewöhnlicher, denn in Poljud kam es zum Derby zwischen Hajduk Split und Dinamo Zagreb. Die Ausgangssituaion vor der Partie war eindeutig, die Blauen hatten nach acht Spielen bereits vier Punkte Vorsprung und hätten mit einem erneuten Erfolg auf +7 davon ziehen können. Doch soweit kam es nicht, Split konnte sich in einem hart umkämpften Spiel zu Hause vor rd. 30.000 Zuschauern mit 2:0 durchsetzen und verkürzte den Rückstand auf einen Zähler.
Der Mann des Abends war der erst 18-jährige Mario Pasalic, der mit seinem beiden Treffern in der 49. Minute und 69. seiner Mannschaft den Sieg sicherte.
Das 1:0 erzielte der in Mainz geborene offensive Mittelfeldspieler kurz nach Wiederanpfiff nach einem Eckball, den Dinamo-Torwart Grzegorz Sandomierski zunächst gegen Jean Kouassi parierte, doch gegen den Hacken-Nachschuss von Pasalic blieb er dann chancenlos.
[youtube id=“Df7u6HufYKA“ width=“600″ height=“400″]
Auch das 2:0 in der 69. Minute fiel nach einem Eckball, diesmal stand Pasalic erneut am 5-Meter-Raum vollkommen frei und erzielte per Kopf seinen zweiten Treffer.
[youtube id=“kmnt4_BRhEg“ width=“600″ height=“400″]
Dinamo zeigte sich unter dem neuen Trainer Branko Ivankovic zu anfällig nach Standardsituationen und auch in der Offensive fehlte die nötige Durchschlagskraft um gestern Abend noch einmal in die Partie zurückzukommen.