Bereits am zweiten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League kommt es zu einem absoluten Spitzenspiel. Der amtierende Titelverteidiger FC Bayern München muss auswärts bei Manchester City ran. Beide Teams kennen sich sehr gut und sind bereits vor zwei Jahren in der Königsklasse aufeinandergetroffen.
Was braucht man für ein Fußball-Spitzenspiel? Jeweils ein Team aus England und Deutschland, zwei Mannschaft mit zahlreichen Stars und zwei Mannschaften mit ausgesprochenen Fachmännern an der Seitenlinie – Manchester City gegen FC Bayern München. Manuel Pellegrini und Pep Guardiola waren einst Rivalen in der spanischen Primera Disivion und treffen nun am 2. Spieltag der Königsklasse mit ihren Teams erneut aufeinander.
Doch nicht nur für die beiden Trainer ist es ein Wiedersehen, auch viele Spieler sehen sich erneut. Beide Teams standen sich zu Letzt in der Gruppenphase 2011/12 gegenüber, die Bayern haben damals mit Erfolgscoach Jupp Heynckes zu Hause mit 2:0 gewonnen. Im Rückspiel setzte sich dann die Citizens mit 2:0 durch, doch gegen eine B-Mannschaft der Bayern, da diese zu diesem Zeitpunkt bereits für das Achtelfinale qualifiziert waren. Manchester hingegen schied damals als Dritte hinter dem FCB und dem SSC Neapel aus.
Mandzukic trifft zum Auftakt gegen ZSKA
Zum Auftakt gab es für den „neuen“ FC Bayern von Guardiola einen souveränen 3:0 Heimerfolg gegen ZSKA Moskau bei dem auch der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic seinen ersten Treffer in der neuen CL-Saison. Der Triple-Sieger aus dem Vorjahr kommt immer besser in Form, auch wenn die Münchner bisher ungeschlagen in Liga und Pokal sind häufte sich zu Letzt die Kritik an der Spielweise von Franck Ribery & Co. Vorschrift nach Dienst wurde den Bayern-Spieler vorgeworfen, doch mit mehr Spielpraxis und mehr Trainingseinheiten wird einem schnell bewusst, dass die Mannschaft Zeit brauchte um das Guardiola-System zu verstehen.
Auch bei City war zu Saisonbeginn noch ein wenig Sand im Getriebe, so verlor man z.B. auswärts beim Aufsteiger Cardiff City vollkommen überraschend mit 2:3 und auch beim 0:0 gegen Stoke City zeigte sich die Mannschaft von Manuel Pellegrini über weite Strecken blass und dies trotz der namenvollen Neuzugänge Fernandinho, Stevan Jovetic oder Alvaro Negredo. Mit dem 3:0 Auftakterfolg gegen Viktoria Pilzen gelang den Citizens jedoch eine Art Befreiungsschlag, am vergangenen Spieltag folgte dann der souveräne 4:1 Derbyerfolg gegen den Erzrivalen Manchester United. Dennoch ist man bei den Citizens gewarnt, man konnte sich die letzten beiden Jahre nicht in der Gruppenphase der UEFA Champions League durchsetzen. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass man seit 20 Heimspielen in Europa ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es in der zweiten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals 2008/09, als man mit 0:1 gegen den FC Midtjylland aus Dänemark verlor. Trotz dieser eindrucksvollen Heimstatistik geht der FC Bayern als Favorit in diese Begegnung, unter digibet.com wetten könnte sich daher für Bayer-Fans lohnen.