Nun ist die Katze aus dem Sack, die Vatreni treffen in den WM-Playoffs Mitte November auf Island, dies ergab die Auslosung der Relegationsspiele heute Nachmittag in Zürich. Dabei müssen Mario Mandzukic & Co. am 15. November zunächst auswärts in Reykjavik ran, eher es vier Tage später am 19. November in Zagreb zum Rückspiel kommt.
Tja, was soll man großartig zu diesem Los sagen? Die vier potenziellen Gegner standen ja bereits im Vorfeld fest und alle Teams wäre nicht einfach geworden. Mit Island hat man nun den vermeintlich einfachsten Gegner zugelost bekommt, wobei die Betonung auf „vermeintlich“ liegt! Die Nr. 46 der FIFA-Weltrangliste hat sich in der Qualifikationsgruppe E vor Norwegen und Slowenien durchgesetzt und damit für eine richtige Überraschung gesorgt.
Rund 320.000 Menschen leben in dem Inselstaat, der wohl Bektannste Isländer in Sachen Fußball ist Eidur Gudjohnsen, der ehemalige Stürmer vom FC Barcelona und FC Chelsea erzielte in 76 Länderspielen 24 Tore. Der mittlerweile 35-jährige Angreifer steht derzeit beim FC Brügge unter Vertrag und spielt in der Nationalmannschaft eine untergedordnete Rolle. Der wohl gefährlichste Spieler der Isländer ist Gylfi Sigurdsson von den Tottenham Hotspur, den offensiven Mittelfeldspieler dürften auch einige Fans aus der Bundesliga kennen, von 2010 bis 2012 spielte er für die TSG 1899 Hoffenheim.
Kroatien muss zunächst auswärts ran, am 15. November werden die Vatreni in Reykjavik das Hinspiel bestreiten, dies wird zu gleich auch das Trainerdebüt von Niko Kovac als neuer kroatischer Nationaltrainer sein. Vier Tage später, am19. November wird das Rückspiel im Maksimir ausgetragen.
Hier die andere Spiele in der Übersicht:
Portugal – Schweden
Ukraine – Frankreich
Griechenland – Rumänien
Was haltet Ihr von der Auslosung bzw. dem Gegner? Schafft Kroatien über den Umweg Playoffs doch noch die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien?