Nach dem Rückzug der gemeinsamen Kandidatur für die Basketball-Europameisterschaft 2015 von Kroatien, Deutschland, Italien und Frankreich blieb nur noch ein Ausrichterland im Rennen. Die FIBA bestätigte nun offiziell das, was bereits faktisch feststand – die Ukraine wird die Eurobasket 2015 ausrichten.
Bereits nach der Absage durch die Ausrichter-Gemeinschaft bestehend aus Kroatien, Deutschland, Italien und Frankreich war es nur eine Frage der Zeit bis der einzig verbliebene Kandidat den Zuschlag für die Basketball-Europameisterschaft in 2015 erhält. Die FIBA hat nun die Ukraine als Ausrichter für die Eurobasket 2015 ernannt und damit wohl nicht die beste Entscheidung für den Basketball und seine Fans getroffen, aber sicherlich die wirtschaftlichiste für sich selbst.
Die vier nationalen Basketballverbände aus Kroatien, Deutschland, Italien und Frankreich zogen Ihre gemeinsame Bewerbung erst vergangene Woche zurück. Als Grund führten die Funktionäre mangeldne Professionalität und Transparenz im Bewerbungsverfahren der FIBA an. Es ging dabei insbesondere um die vertraglichen Regelungen zur Finanzierung des Wettbewerbs zwischen der Ausrichter-Gemeinsschaft und der FIBA. Das vorgelegte Vertragswerk emtsprach nach Einschätzung der Ausrichter-Gemeinschaft nicht professionellen Standards und einer seriöser Arbeitsweise.
Die Ukraine scheint mit diesen Verträgen kein Problem zu haben und wird nun nach der Fussball-Europameisterschaft 2012 ein weiteres sportliches Großereignissen ausrichten dürfen.