Der kroatische Nationalspieler Nikica Jelavic verlässt nach knapp zwei Jahren den FC Everton und wechselt zum Ligakonkurrenten Hull City. Medienberichten zu Folge haben sich die beiden Premiere League-Vereine auf eine Ablöse von 9 Mio. Euro verständigt.
Also nun doch! Nikica Jelavic hat das Hin und Her in den vergangenen Wochen beendet und verlässt den FC Everton in der Wintertransferperiode in Richtung Hull City.
Der kroatische Nationalspieler spielte diese Saison unter Everton-Coach Roberto Martinez keine tragende Rolle und kam auf 11 Einsätze. Der 28-jährige selbst zeigte sich zunehmend unzufrieden und war einem Wechsel im Winter nicht abgeneigt. Nach seinen beiden Treffern vergangene Woche im FA-Cup schien das Thema vorzeitiger Abschied vom Tisch zu sein. Medienberichten zu Folge haben die Toffees rd. 9 Mio. Euro Ablöse für Jela erhalten, was sicherlich auch dazu beigetragen hat den Stürmer nun doch ziehen zu lassen. Aber auch die WM 2014 war ein Grund verriet Martinez:
Wir haben ihn ziehen lassen damit er spielen kann und sich einen Platz in der Nationalmannschaft sichert
Seit Januar 2012 traf Jelavic in 69 Pflichtspielen insgesamt 21x für Everton.
Beim Aufsteiger Hull City dürfte der Angreifer einen Stammplatz erhalten, die Tigers stehen nach 20 Spieltagen auf einem soliden 10. Platz in der Premier League haben sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Jelavic soll einen Vertrag bis 2017 bei Hull erhalten und jährlich rd. 3 Mio. Pfund verdienen.