Niko Kranjcar fällt für die WM 2014 aus

By | 26. Mai 2014
Niko Kranjcar droht nach Verletzung das WM-Aus

CROPIX

Das Verletzungspech in der kroatischen Nationalmannschaft hielt sich bis vor kurzem noch in Grenzen, mit Ivan Strinic hatten die Vatreni bisher lediglich einen Ausfall zu beklagen. Mit Niko Kranjcar ist nun jedoch ein weiterer dazugekommen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler wird aufgrund einer Oberschenkelverletzung die WM-Endrunde in Brasilien verpassen.

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Fußball-WM folgt für Kroatiens Nationaltrainer die nächste Hiobsbotschaft binnen weniger Tage. Die Vatreni werden neben Linksverteidiger Ivan Strinic auch auf den Routine und Leistungsträger Niko Kranjcar in Brasilien verzichten müssen. Kranjcar hatte sich am Samstag im Premier League-Relegationsspiel seiner Queens Park Rangers gegen Derby County eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Nach der MRT-Untersuchung heute Vormittag in Zagreb steht nun fest, dass der 29-jährige mindestens vier bis sechs Wochen ausfallen wird. Nationaltrainer Niko Kovac äußerte sich wie folgt dazu:

Es tut mir ungeheuerlich Leid für Niko, genauso wie allen Spielern. Ich weiß wie schwer es für ihn ist, da die Weltmeisterschaft in Brasilien ein einmaliges Ereignis ist. Niko hat seinen Beitrag in der Qualifikation geleistet, er ist einer der erfahrensten Nationalspielern und hat es verdient teil dieser Mannschaft in Brasilien zu sein. Wir wünschen ihm alle eine schnelle Genesung und auf dem Platz werden wir sehen was die beste Lösung ist

Kranjcar absolvierte seit 2004 insgesamt 81 Länderspiele für Kroatien und nahm bereits an der Fußball-WM 2006 in Deutschland und den EM-Endrunden 2008 und 2010 teil.