Niko Kovac: Sammir ist die Überraschung der WM-Vorbereitung

By | 29. Mai 2014
Niko Kovac: Sammir ist die Überraschung der Vorbereitung

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft wird morgen den ersten Teil ihrer WM-Vorbereitung mit dem Testspiel gegen Mali in Osijek abschließen. Kommenden Dienstag wird Niko Kovac dann seinen finalen WM-Aufgebot bekanntgeben. Die Aussichten für den gebürtigen Brasilianer Sammir mit den Vatreni nach Brasilien zu fliegen sind laut Kovac in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen.

In exakt zwei Wochen wird Kroatien die Fußball-WM 2014 in Sao Paulo gegen Gastgeber Brasilien eröffnen. Die Vorbereitungen der Vatreni biegen langsam aber sicher in die Schlussphase ein und kommende Woche wird Nationaltrainer Niko Kovac jene 23 Spieler benennen, auf die er bei der WM setzt. Einen Tag vor dem Freundschaftsspiel gegen Mali äußerte er sich wie folgt zu der Kadersituation:

Im Kopf habe ich bereits 21 Namen, d.h. lediglich hinter zwei steht noch ein Fragezeichen

Auch zu enfants terribles des kroatischen Fußballs, Sammir, äußerte sich der 42-jährige und zeigte sich zufrieden mit seinen Leistungen in den vergangenen Tagen:

Er hat die Vorbereitung qualitativ absolviert. Mit seinen Auftritten, seinem Einsatz und seinem Willen ist er für mich die positive Überraschung der vergangenen Tage. Man sieht das er auf einem hohen Niveau spielt und sie können sicher, so Gott will wird Sammir dabei sein

In Sachen Danijel Pranjic gibt es ebenfalls positive Nachrichten so Kovac:

Pranja hat individuell trainiert. Es geht ihm viel besser, ich bin jedoch nicht sicher ob er in Osijek gegen Mali dabei sein wird. Es macht keinen Sinn ein Risiko einzugehen

Wir sind gespannt welche Spieler morgen zum Einsatz kommen und vor allem wer den Sprung in den finalen WM-Kader Kroatiens schafft.