Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge stehen mit Ante Tomic und Damjan Rudez zwei kroatische Basketball-Nationalspieler unmittelbar vor einem Wechsel in die NBA. Während die Utah Jazz ihre Fühler nach Tomic ausstrecken, sollen die Cleveland Caviliers an Rudez interessiert sein.
Der kroatische Basketball hat sich in den vergangenen zwei Jahren prächtig entwickelt, nicht nur zahlreiche Spieler stehen in ganz Europa bei den Top-Klubs unter Vertrag, auch die Nationalmannschaft zeigte bei der Europameisterschaft vergangenes Jahr in Slowenien starke Leistungen und landete auf dem vierten Platz. Mittlerweile sind viele Kroaten auch wieder in den Fokus von den NBA-Klubs gerückt. Neben Dario Saric und Bojan Bogdanovic, dessen Wechsel diesen Sommer in die NBA als nahezu sicher gilt, könnten mit Ante Tomic und Damjan Rudez zwei weitere Spieler den Sprung über den großen Teich wagen bzw. schaffen.
Center Ante Tomic soll laut kroatischen Medienberichten zu Folge unmittelbar vor einem Wechsel zu den Utah Jazz stehen. Derzeit spielt der 2,17m große Tomic beim FC Barcelona und hat sich diese Saison zu einem der Leistungsträger bei den Katalanen entwickelt. Nicht nur in der ACB-Liga konnte er überzeugen, auch in der EuroLeague gehörte er in der abgelaufenen Saison zu den besten Spielern des Wettbewerbs und wurde mehrmals zum MVP gewählt. Walt Perrin, Vize-Präsident bei den Jazz, bestätigte das Interesse an Tomic:
Tomic hat eine sehr gute Saison hinter sicher in einer der besten Teams in Europa. Wir überlegen derzeit ob wir die Option nutzen und ihn aus seinem Vertrag herauskaufen
Tomic wurde 2008 bereits von den Jazz an 44. Stelle gedraftet und Utah hat nach wie vor ein Vorkaufsrecht für den Kroaten.
Neben Tomic machen seit Anfang der Woche auch Gerüchte rund um Damjan Rudez und die Cleveland Cavaliers die Runde in zahlreichen europäischen und US-amerikanischen Medien. Demnach soll der 27-jährige Forward in den kommenden Tagen nach Cleveland reisen und dort „vorspielen“. Auch Rudez stand 2006 und 2008 bereits unmittelbar kurz davor gedraftet zu werden, erhielt jedoch keinen Pick. Derzeit steht auch Rudez in Spanien beim CAI Zaragoza unter Vertrag, soll dort jedoch eine entsprechende NBA-Ausstiegsklausel haben wie nahezu alle Topspieler in Europa.